Sommerferien und Business - Tipps für eine gute Balance zwischen Arbeit und Erholung

Gerade für Soloselbstständige kann es eine Herausforderung sein, das Geschäft am Laufen zu halten und gleichzeitig die Sommerferien zu genießen. Hier sind dein paar Tipps, um eine Balance zwischen Arbeit und Erholung zu finden:

Wir haben im erstem “Business, Baby!” Durchgang beobachtet, dass viele Teilnehmerinnen, die sich bei unibeworben haben, ihre Businessidee alleine an den Start bringen wollen. Auch und vielleicht gerade weil sie Mütter sind, aber mit dem Selbst und Ständig Glaubenssatz brechen wollen.

Diese Tipps erlauben dir eine gute Balance zwischen Arbeit und Erholung - nicht nur im Sommer:

Zuerst mach dir bewusst, dass alle im Sommer einfach ein bisschen langsamer unterwegs sind und den Ferienmodus aktiviert haben. Niemand erwartet von dir Erreichbarkeit rund um die Uhr.

1. Gute Vorbereitung und Automatisierung:

Erledige so viel wie möglich im Voraus. Viele glauben, gerade am Anfang, dass sie trotzdem täglich in ihr E-mailpostfach schauen müssen. Dabei kannst du einige Prozesse mit Tools automatisieren, z.B. E-Mail-Autoresponder, Social-Media-Planer und automatisierte Rechnungsstellung.
Auch kann hilfreich sein, wenn du deine Kund:innen schon frühzeitig über deine Abwesenheit informierst, sodass keine Überraschungen kommen. Am wichtigsten ist wohl generell den Arbeitsumfang zu reduzieren für die Phase und dich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren.

2. Nutze dein Netzwerk:

Hast du eine Vertretung in deinem Netzwerk, die im Zweifel Anfragen für dich abfangen könnte? Was kannst du outsourcen/ delegieren? Was ist wirklich wichtig, was kann auch einfach mal warten?

Auch Virtuelle Assistent:innen können administrative Aufgaben während deiner Abwesenheit übernehmen, sodass du dich ganz auf deine Erholung konzentrieren kannst.

3. Pausen gehören zum Arbeiten, wie Bäume zum Wald:

Stichwort Flexibilität. Lieben wir. Es kann aber manchmal zu Lasten deiner mentalen Ressourcen gehen, wenn du es nicht schaffst, dich ausreichend abzugrenzen und wirklich aufzutanken.
Wenn vollständige Abwesenheit im Urlaub nicht möglich ist, dann plane zumindest feste Arbeitszeiten für das Nötigste ein. Und halten diese kurz und effektiv.

Ansonsten plane so viel Digital Detox, wie nur geht ein. Einfach das Smartphone mal komplett abschalten, fördert die Erholung enorm und lässt deine Energiereserven noch schneller aufladen.

Setz dir realistische, erreichbare Ziele für die Ferienzeit. Erholung sollte an oberster Stelle stehen.

Vielleicht kann eine Strategie auch sein lieber öfter kürzere Auszeiten zu machen, als eine ganz lange.

Mit diesen Strategien kannst du sicherstellen, dass dein Business auch während der Sommerferien reibungslos läuft und du ausreichend Zeit zur Erholung findest.

Wir wünschen dir einen schönen Sommer!

Kofinanziert von der Europäischen Union. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächischen Landtag beschlossenen Haushaltes
© 2024 Impact Hub Dresden